Digitale Steuerberaterprüfung

Mit der schriftlichen Steuerberaterprüfung verbindet man bisher Stift, Papier, Taschenrechner und Gesetzestexte. Am PC die Prüfungsaufgaben bearbeiten? Daran war bis Ende letzten Jahres nicht zu denken!

Die Digitalisierung erhält aber nun auch Einzug in das Prüfungswesen, denn: In Schleswig-Holstein können Prüflinge seit 2023 die Steuerberaterprüfung auch digital ablegen.

Digitale Steuerberaterprüfung in Schleswig-Holstein

Im Jahr 2022 trat das Gesetz zur Modernisierung des notariellen Berufsrechts und zur Änderung weiterer Vorschriften in Kraft. Dadurch besteht nun die Möglichkeit, die Steuerberaterprüfung auch digital durchzuführen. 

Die Steuerberaterkammer Schleswig-Holstein und die Bundessteuerberaterkammer haben das zum Anlass genommen, ein Pilotprojekt zu starten. Im Steuerberaterexamen 2023 konnten die Teilnehmer der Prüfung in diesem Bundesland erstmalig entscheiden, ob Sie die Prüfung digital oder auf klassische Art ablegen wollen. 

Wie läuft die digitale Steuerberaterprüfung ab?

Der Aufbau der digitalen Steuerberaterprüfung ist identisch mit der analogen. Sie bekommen die gleichen Prüfungsaufgaben wie alle anderen auch, die Prüfungstage unterscheiden sich ebenfalls nicht. Der Unterschied besteht darin, dass den Teilnehmern der digitalen Prüfung ein Rechner bereitgestellt wird und die Aufgaben in einem Text bzw. Schreibprogramm bearbeitet werden. 

Das Programm speichert den Stand des Textdokuments automatisch in Intervallen von nur wenigen Sekunden ab und stellt somit sicher, dass keine Daten verloren gehen.

In welchen Bundesländern ist die digitale Steuerberaterprüfung möglich?

Aktuell können nur Prüfungsteilnehmer in Schleswig-Holstein die Steuerberaterprüfung digital ablegen. Allerdings haben die Steuerberaterkammern bereits angekündigt, dass weitere Bundesländer voraussichtlich sogar noch im Jahr 2024 folgen werden.

Kann ich die Prüfung in Schleswig-Holstein ablegen, auch wenn ich in einem anderen Bundesland arbeite?

Nein, das geht leider nicht. Sie können die Steuerberaterprüfung nur in dem Bundesland ablegen, in dem Ihr Arbeitgeber seinen Sitz hat.

Kann ich die digitale Steuerberaterprüfung zuhause schreiben?

Nein, das ist nicht möglich. Das Examen wird weiterhin vor Ort unter Aufsicht durchgeführt, auch wenn Sie die Aufgaben am Rechner bearbeiten.

Kann ich die digitale Steuerberaterprüfung in MS Word schreiben?

Nein, die digitale Steuerberaterprüfung kann nicht mit einem typischen Office-Programm wie Microsoft Word oder ähnlich geschrieben werden. Stattdessen wird den Prüflingen im Examen ein, speziell für digitale Prüfungen entwickeltes, Textprogramm zur Verfügung gestellt. Das Programm gleicht einem Text-Editor mit den wichtigsten Funktionen, um einen strukturierten Text zu erstellen. 

In unseren Klausurenkursen werden wir Ihnen schon bald die Möglichkeit geben, mit einem möglichst ähnlichen Programm auch die Übungsklausuren zu schreiben. So können Sie sich bereits im Vorfeld bestmöglich auf die Prüfungssituation vorbereiten. 

Kann ich die Steuerberaterprüfung auch weiterhin per Hand schreiben?

Dort, wo die Steuerberaterprüfung bereits elektronisch durchgeführt wird, können Sie sich als Prüfling entscheiden, ob Sie die Prüfungsklausuren digital am PC oder wie früher per Hand schreiben möchten. Sie haben also die Wahl.

Was sind die Vorteile der digitalen Steuerberaterprüfung?

  • Die meisten Menschen können heute schneller auf einer Tastatur schreiben als per Hand. Das ist natürlich auch im umfangreichen Steuerberaterexamen ein Vorteil.
  • Korrekturen können schneller und eindeutiger vorgenommen werden. Am Computer geschriebene Texte sind deshalb in der Regel besser strukturiert. Das hilft bereits während der Bearbeitung und führt am Ende oft zu einem besseren Ergebnis.
  • Ihre Schrift wird für die Korrektoren immer zu lesen sein.
  • Es können keine Seiten verloren gehen.

Vorbereitung auf die digitale Steuerberaterprüfung

Die digitale Steuerberaterprüfung wird nach und nach in den einzelnen Bundesländern Einzug halten. Wann und wie, das können wir Ihnen aktuell noch nicht sagen. Wir werden Sie weiterhin optimal auf die Steuerberaterprüfung vorbereiten und unsere Klausurenkurse natürlich den neuen Möglichkeiten entsprechend anpassen.